by Gast » 12.02.2007, 14:29
Hallo Lolaprinzip,
eine gute Frage stellst Du da. Meiner Meinung nach, auch wenn ich Gefahr laufe, die Nahrungsergänzer in ihren Grundfesten zu erschüttern, steht die Ernährung nur sekundär in Zusammenhang mit dem Säure-Basen- Haushalt.
Das Schlüsselwort für den Säure Basen Komplex heisst Atmung. Durch ein falsche Atmung kann man extrem übersäuern. Durch eine gezielte bzw. wieder erlernte Atmung kann man den Säure-Basen-Haushalt steuern.
Selbstverständlich tragen raffinierte Lebensmittel (weißer Zucker, weißes Mehl etc.) zur Übersäuerung bei, sollten aber keineswegs als der einzige Verursacher eines gestörten PH-Wertes angesehen werden. Als störend empfinde ich auch die Diskussion über DEN Ph-Wert. Etwas differenzierter sollte mit solchen Begriffen schon umgegangen werden. Ich meine, man sollte doch wenigsten einen Unterschied zwischen dem Ph-Wert im Blut, im Urin, im Speichel, im Gewebe, in der Zelle, ... machen um überhaupt aussagen zu können, um was es eigentlich geht.
Um nun die Frage zu beantworten: Ich würde richtiges Atmen lernen um zu entsäuern und all die positiven Effekte einer gesunden Atmung gleich noch mitnehmen.