Fingersteifheit

Hier können Fragen zu allen Krankheiten, die nicht in eines der Unterforen passen, gepostet und diskutiert werden

Moderators: Ilse-Maria, Gast

Fingersteifheit

Postby Caipirinha » 18.02.2007, 18:13

Hallo,
bitte können Sie mir sagen, was ich gegen folgendes Problem machen kann. Morgens nach dem Aufwachen habe ich oft steife Finger und mache dann Fingerübungen, um diese Steifigkeit der Finger weg zu bekommen. Das geht auch ganz gut, ich möchte aber wissen, woher das kommt, ob es vielleicht an falscher Ernährung liegt oder einfach eine Alterscheinung ist.
Vielleicht hat ja jemand anders auch damit zu kämpfen und ich würde mich freuen, wenn es Erfahrungsberichte dazu gibt.
Lieben Gruß,
Caipi
Caipirinha

Anlaufschmerz, Arthrose an den Fingern

Postby Gast » 19.02.2007, 17:46

Hallo,
vermutlich handelt es sich um Arthrose, da Sie hier einen Anlaufschmerz beschreiben. Gibt es dieses Symptom auch an anderen Gelenken zu beklagen?
Sicherlich kann man eine Arthrose durch Ernährung in irgendeiner Form positiv beeinflussen, allerdings ist hiervon nicht die große Besserung zu erwarten. Dominant bei der Arthrose ist schlicht der Gelenkverschleiß (der an sich nicht rückgängig zu machen ist, obgleich es Nahrungsergänzer gibt, die behaupten, genau dies zu können)).
Die gängigste Methode ist die blanke Schmerzbekämpfung (Einspritzen von Lokalanästhetika direkt ins Gelenk)
Naturheilkundlich gibt es die Akupunktur und die Osteopathie, sowie zahlreiche pflanzliche Arzneimittel anzubieten.
Gast

Return to Alle Krankheiten und Beschwerden, die nicht in ein spezielles Unterforum passen.