Gerötete Stellen und Schuppenbildung im Gesicht

Juckreiz, Lebensmittelallergie, Homöopathie und Schüßler-Salze, psychosomatische Komponenten, Neurodermitis bei Kindern und im Erwachsenenalter, Salben, Cremes, natürliche Wirkstoffe, Ernährungsempfehlungen, Labor, etc.

Moderators: Ilse-Maria, Gast

Gerötete Stellen und Schuppenbildung im Gesicht

Postby Otto » 08.02.2007, 13:20

Seit vielen Jahren habe ich wiederholt Stellen im Gesicht, die sich röten und dann im Abstand von 2-3 Tagen sich schuppen, dabei kann ich kleine Hautfetzen richtig abreissen. Das geht teilweise über mehrere Wochen und verschwindet wieder - oder auch nicht. Da es immer wieder dieselben Stellen sind, möchte ich wissen, ob diese Stellen eine Verbindung zu inneren Organen haben, und man anstatt die Haut zu behandeln, vielleicht eine Störung an eben diesen Organen behandeln sollte, z.B. durch Akupunktur.
Diese Flecken im Gesicht sind nicht nur unschön und lästig, sondern haben sicher auch ihre Bedeutung.
Wäre schön, wenn ich da mal Hilfe bekäme.
Otto

Felcken im Gesicht - Hautkrankheiten mit Ursache im Organ

Postby Gast » 09.02.2007, 15:00

Hallo Otto,
wie schon ein paar mal in diesem Forum der Hautkrankheiten erwähnt, ist es nicht möglich eine seriöse Aussage über einen Ausschlag zu machen, ohne ihn gesehen zu haben.
Generell gilt, und das ist ja Deine Frage, Haut und Organe stehen in einem engen Zusammenhang. Insbesondere der Darm spielt eine extrem wichtige Rolle in Sachen Hautkrankheiten. Jedoch kommen unzählige andere Ursachen in Frage. Die Leber, die Schilddrüse, die Nieren und und und können bei einer Fehlsteurung, Erkrankung, Schädigung... Reaktionen auf und in der Haut auslösen.
Die jeweiligen Therapie wie z.B. Akupunktur ergeben sich durch die Ursache. Ist es der Darm, wird der Darm behandelt, und ist es die Schilddrüse, so muss die Therapie eben besonders auf die Schilddrüse abzielen.
Gast

Return to Neurodermitis, Ausschlag, Akne, Sonnenbrand etc.