Gräserallergie und Beifuß, Reizhusten, Heiserkeit

Desensibilisierung, Hyposensibilisierung, Heuschunpfenakupunktur, Pollenallergie, geschwollene Augen, Schnupfen, Juckreiz, Atemnot, allergisches Asthma, etc.

Moderator: Ilse-Maria

Gräserallergie und Beifuß, Reizhusten, Heiserkeit

Postby Kwon » 15.01.2007, 16:55

Hallo zusammen,

ich wurde Anfang des Jahres positiv auf Hausstaubmilben I+II, sowie auf Gräserpollen und Beifuß getestet. Eigentlich kam ich gut damit klar.
Seit ca. 2 Wochen habe ich einen schrecklichen Reizhusten, den ich nur mit Paracodin in den Griff bekomme, zwischendurch werde ich auch heiser bis die Tabletten wirken. Zusätzlich nehme ich seit (leider erst) 4 Tagen Ketotifen und Predni H 20 mg. Aber ohne Paracodin komme ich nicht aus. Es fühlt sich an, als wenn irgendetwas im Hals kratzt, im Kehlkopfbereich. Vom trockenen Husten schmerzen schon die Bronchien. Leider weiß ich nicht, ob es bei Regen besser wird, das Wetter ist leider zu schön.

Muß ich mir Sorgen machen, dass es etwas Schlimmeres ist, weil ich seit Jahren rauche? Was kann ich zur Diagnosestellung tun?
Kwon

Reizhusten und Hustenstiller

Postby Gast » 09.02.2007, 15:31

Hallo,
bei einem ausgeprägten trockenen Reizhusten werden gerne Mittel gegeben, die den Reiz bekämpfen, da der Reiz zum Husten führt und das Husten zum Reiz. Wenn also Schleimlöser kein Wirkung zeigen, zielt man gerne auf den Reiz selbst, um den "Teufelskreis zu durchbrechen.
Zur Diagnosestellung kann man so nicht sehr viel sagen. Über einen Lungenfunktionstest kann der Lungenarzt herausfinden, ob die Vitalkapazität, etc. vom Wert her in Ordnung ist. Im Weiteren kann über Röntgenaufnahmen ebenfalls Differenzialdiagnose betrieben werden.
Ein lange anhaltender Husten ist meist auch ein Husten, der nur sehr langsam wieder geht, insofern würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Allergien fördern die Abheilung selbstverständlich nicht gerade, daher empfiehlt sich den Allergenen so gut es geht aus dem Weg zu gehen.
Gast

Return to Heuschnupfen - Forum