Habe fahle Haut und ständig brennt die Zunge

Hier können Fragen zu allen Krankheiten, die nicht in eines der Unterforen passen, gepostet und diskutiert werden

Moderators: Ilse-Maria, Gast

Habe fahle Haut und ständig brennt die Zunge

Postby Micki » 29.12.2006, 09:54

Hallo,
seit einiger Zeit verändert sich meine Haut. Ich war schon früher eher blass aber jetzt sieht meine Haut irgendwie anders aus. Fahl, irgendwie wenig durchblutet. Es ist schwer zu beschreiben. Außerdem habe ich ständig so ein Brennen auf der Zunge. Ich kann eigentlich auch sagen, dass ich mich überhaupt nicht wohlfühle und auch nervlich total angespannt bin, obwohl es dafür eigendlich keinen Grund gibt. Langsam bekomme ich es mit der Angst zu tun, weil ich mich von Tag zu Tag schlechter fühle.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen oder hat das vielleicht schon jemand in ähnlicher Form durchgemacht?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Micki
Micki

Vitamin B12 Mangel, evtl. Peniziöse Anämie, Intrinsic Factor

Postby Gast » 30.12.2006, 09:51

Hallo Micki,
lass unbedingt einen B12 Mangel beim Hausarzt abklären. Möglicherweise gibt es Probleme mit dem Intrinsic Factor im Magen, der verantwortlich für die Herstellung des Vitamin B12 ist, oder Du nimmst einfach zu wenig davon auf.
B12 ist besonders in Milch und Milchprodukten, sowie Fleisch enthalten, weshalb besonders die Vegetarier an einem Mangel leiden.
Die Bedeutung von B12 ist, gelinde ausgedrückt, sehr weitgreifend. Besonders die Nerven und insbesondere die Myelinscheiden benötigen dieses Vitamin. B12 wird verbraucht bei so gut wie allen Aktivitäten, wie. z.B. Fernsehn, Autofahren, Stress...
Die fahle Hautfarbe und Dein allgemein reduzierter Zustand, aber vor allem Deine brennende Zunge weisen auf einen solchen Mangel hin.
Möglicherweise gibt es auch Probleme in Deinem Darm, da das B12 fast ausschließlich im terminalen Illeum, also im Übergang zwischen Dünndarm und Dickdarm aufgenommen wird.
Aber lass das einfach mal mit einem Blutbild abklären.
Gast

Return to Alle Krankheiten und Beschwerden, die nicht in ein spezielles Unterforum passen.