Hautausschläge

Lebensmittelallergie, Hausstauballergie, Kontaktallergie, Pollenallergie, Hundehaarallergie, Katzenhaarallergie, Nickelallergie, Amalgamallergie, Kunststoffallergie, Kreuzallergie, Schleimhautschwellung, Schleimhautrötung, Juckreiz, Enzündung, etc.

Moderators: Ilse-Maria, Gast

Hautausschläge

Postby holly » 09.02.2007, 17:14

Desöfteren habe ich Ausschläge an Händen und am Hals, bisher hat aber noch niemand herausgefunden, was das auslöst. Wäre Kinesiologie eine Möglichkeit herauszufinden, auf welche Stoffe ich allergisch reagiere? Der Test beim Arzt mit den vielen Einstichen und dem großen Pflaster auf dem Rücken hat leider kein Resultat gebracht.
Wenn Kinesiologie da helfen könnte, würde ich das mal probieren.
Vielen Dank für eine Antwort.
holly

Allergietests und Kinesiologie

Postby Gast » 12.02.2007, 15:00

Hallo,
keine einfach Frage. Kinesiologie ist eine absolut nicht greifbare Diagnoseform und wird leider häufig missbraucht.
In unserer Praxis kommt diese Problemstellung sehr häufig vor. Die Kinesiologie kommt bei uns allerdings erst zur Anwendung, wenn weder Differenzialdiagnose noch die gängigen Tests ein vernünftiges Ergebnis gebracht haben. Kinesiologie und die Elektroakupunktur nach Voll stellen momentan die wichtigsten Diagnoseformen im alternativen Bereich dar. Bei beiden Varianten ist meiner Auffassung nach ein verantwortungsbewusster Therapeut das A und O. Meist können die Ergebnisse einer Kinesiologie nicht reproduziert werden, d.h. man geht am Vormittag zu einem Kinesiologen und am Nachmittag zu einem anderen und beide kommen auf Ergebnisse, die so unterschiedlich sind, dass man meinen könnte, schwarz und weiß wären sich ähnlicher. Keine Frage, die Kinesiologie hat ihre Erfolge, allerdings eben auch ihre Schattenseiten. Nochmal: Der Therapeut selbst ist der wichtigste Faktor bei der Kinesiologie.
Ich für meinen Teil würde zunächst einmal ein anständiges Labor machen und mir den Ausschlag genau ansehen. Im Folgenden kann man mittels Auslassdiäten und vielerlei pflanzlicher und homöopathischer Wirkstoffe sicherlich eine Besserung herbei führen. Auch hier gilt wieder, die Haut und der Darm sollten direkt assoziiert werden. Gehts dem Darm nicht gut, hat das Folgen für die Haut. Und natürlich sollte der psychosomatische Formenkreis auch nicht außer acht gelassen werden, da Hautkrankheiten und seelische Traumata, Ängst, Stress ... so eng miteinander verwandt sind, wie Mutter und Kind.
Gast

Return to Allergie Forum