Hoher Blutdruck

Hier können Fragen zu allen Krankheiten, die nicht in eines der Unterforen passen, gepostet und diskutiert werden

Moderators: Ilse-Maria, Gast

Hoher Blutdruck

Postby Chaka » 21.02.2007, 10:38

Hallo Guten Morgen,
mein Mann hat schon seit Jahren einen zu hohen Blutdruck, besonders der obere Wert ist zu hoch. Leider ist der hohe Blutdruck noch begünstigt durch Übergewicht, nicht furchtbar schlimm, aber doch. Er nimmt gegen den hohen Blutdruck seit Jahren Betablocker, und ich kann mir nicht vorstellen, daß das eine Dauerlösung sein soll. Gibt es auch eine unschädliche Methode, den Blutdruck zu senken?
Leider kommt auch immer wieder Streß dazu, der den hohen Blutdruck sicher nicht besser macht.

Können Sie mir in dieser Sache bitte einen Rat geben? Vielen Dank,
Gruß, Chaka
Chaka

Essentieller Bluthochdruck und alternative Therapien

Postby Gast » 21.02.2007, 12:31

Hallo,
zunächst gilt es herauszufinden, ob eine organische Ursache für den Bluthochdruck auszumachen ist. Dazu sind zahlreiche Untersuchungen nötig, wie Blutbild, EKG, Ultraschalluntersuchung, ... Danach lässt sich dann beurteilen, welche Faktoren zu dieser Hypertonie führen. Möglicherweise kann man einige dieser Faktoren positv beeinflussen, wie beispielsweise durch eine Umstellung der Ernährung.
Naturheilkundlich kann man eine Unzahl an Therapien einleiten. Die Pflanzenheilkunde kann ebenfalls mit sehr vielen Vorschlägen aufwarten. Knoblauch beispielsweise kann Wunder wirken.
Letztlich bleibt noch zu sagen, dass ein hoher systolischer Blutdruck als weniger schlimm zu bewerten ist, als ein hoher Diastolischer. Auf jeden Fall würde ich den Blutdruck täglich kontrollieren.
Gast

Return to Alle Krankheiten und Beschwerden, die nicht in ein spezielles Unterforum passen.