Ileo-Sacral-Gelenk ausgerenkt - was tun ?

Rückenprobleme, Kreuzschmerzen, Ischias, Bandscheibenvorfall, Lordose, Skoliose, Kyphose, Rheuma, Osteoporose, etc.

Moderators: Ilse-Maria, Gast

Ileo-Sacral-Gelenk ausgerenkt - was tun ?

Postby jessica » 19.01.2007, 13:18

Hallo, ich habe gerade dieses interessante Forum entdeckt und wollte mal fragen, ob jemand mir helfen kann. Seit nun ca. 25 Jahren renkt sich das ISG bei mir aus und ein, wie es Lust hat. Ich habe dann immer einen punktuellen Schmerz, den ich zwar mittlerweile gut ertragen kann, aber es nervt doch. Jeder Arzt, den ich bisher fragte, meinte, es gäbe keine Behandlung, um dieses Gelenk zu stabilisieren. Ich leite 4 Gymnastikgruppen und mache viele Kreuzübungen, sowie Dehnungen. Aber ich habe das Gefühl, dass die Schmerzen manchmal nach dem Turnen schlimmer sind, bzw. das Gelenk verhakt wurde, während ich turnte. Ein Arzt sagte mir einmal, dass vielleicht Hüftkräftigungsübungen schuld daran seien Mir kommt es so vor, als ob bei Hebeübungen in Bauchlage und herausschieben der Beine nach hinten irgendwas passiert. Aber konkret kann ich nie sagen, wann es mehr wird oder nicht. Es gibt Tage, da habe ich zeitweise keinerlei Schmerz und fühle mich pudelwohl, an anderen muss ich eine Tablette nehmen, weil ich sonst verrückt werde. Die meiste Zeit ist es auszuhalten. Der Schmerz sitzt genau über dem Ischiasaustrittspunkt und hält nach Einrenken noch kurze Zeit an, dann ist er weg. Das Einrenken passiert oft automatisch, oder ich kann es ab und zu beeinflussen, aber nicht immer.
Nun meine konkrete Frage: weiß jemand, was ich probieren könnte?
jessica

Postby Ilse-Maria » 08.02.2007, 09:24

Hallo Jessica,
dieses Problem rührt meiner Meinung nach aus einer Schiefstellung des Beckens, die zu einer Fehlstellung der Wirbelsäule führt. Daß er Schmerz nach dem "Einrenken" verschwindet, ist ein weiteres Indiz.
Du solltest nach Möglichkeit jemanden finden, der einen Beckenschiefstand beseitigen kann und sehen, ob sich das Problem damit löst und zumindest bessert. Es gibt in diesem Forum einige Links zu entsprechenden Therapeuten oder informiere Dich bei Google unter dem Suchwort "Vitalogie", da könntest Du auch sehen, wie so eine Methode funktioniert.
Viel Erfolg
Ilse-Maria
Rücken und Wirbelsäulen Berater

Return to Rückenschmerzen