Wie ich schon in einigen Beiträgen erwähnt habe ist ND in den meisten Fällen eine Erkrankung des Immunsystems.
Eine sogenannte autoaggressive Immunerkrankung!
Noch mal kurz erklärt:
Hierbei greift das eigene Immunsystem fälschlicher weise eigenes gesundes Gewebe an.
Bei Neurodermitis ist das Hautgewebe betroffen, das schubweise vom eigenem Immunsystem angegriffen wird. Dadurch kommt es zu Endzündungen und teilweise zur Zerstörung des Hautgewebes (dünne Haut, offene Stellen usw.). Diese heilen natürlich auch immer wieder stellenweise ab und verursachen auch Juckreiz.
Sämtliches Zeug das man sich auf die Haut schmiert lindert zwar in manchen Fällen die Symptome, behebt aber die Ursache so gut wie nicht!
Bitte nicht falsch verstehen, es ist schon OK sich Linderung zu verschaffen, weil es ja sonst nicht auszuhalten wäre!
Meiner meinung müsste aber um ND wirklich zu heilen die Forschung in Richtung Immunsystem reparieren gehen!
Also eine Methode zu finden relativ gefahrlos nur die "falschen" Antikörper der T-Zellen die sich gegen eigenes Gewebe richtet sozusagen zu "löschen"!
Denn nur wenn Antigen und Antikörper zusammen passen wie ein Schlüssel in ein Schloß, wird eine Abwehrreaktion ausgelöst.
Ich frage mich wird in dieser Richtung genug Forschung betrieben, oder wird lieber mehr Geld mit Salben und Cortison gemacht?
Das wäre auch ein Heilmittel gegen andere verbreitete schlimme Krankheiten wie Rheuma.