Kann man Heuschnupfen wirklich heilen?

Desensibilisierung, Hyposensibilisierung, Heuschunpfenakupunktur, Pollenallergie, geschwollene Augen, Schnupfen, Juckreiz, Atemnot, allergisches Asthma, etc.

Moderator: Ilse-Maria

Kann man Heuschnupfen wirklich heilen?

Postby Kasiopaja » 29.12.2006, 10:45

Hallo,
ich habe von der Desensibilisierung gehört und würde nun gerne wissen, ob das wirklich funktioniert. Ich habe massiv Heuschnupfen und der wird von Jahr zu Jahr schlimmer. So langsam muss ich da was unternehmen, weil die Medikamente mich dermaßen Müde machen, dass ich leichter noch den Heuschnupfen aushalte. Hat jemand Erfahrung mit der Desensibilisierung? Bringt das wirklich was?

Vielen Dank für eine Antwort
Kasiopaja

Desensibilisierung bei Heuschnupfen Allergie

Postby Gast » 30.12.2006, 09:26

Hallo Kasiopaja,
ja Desensibilisierung ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Möglichkeit, gegen den Heuschnupfen anzugehen. Zwar gibt es einige Faktoren, mit denen man die Intensität der Reaktion beim Heuschnupfen beeinflussen kann, wie z.B. der Verzicht auf raffinierte Lebensmittel während der Akutphase, aber an der Ursache greift nur die Desensibilisierung.
Hier wird mit kleinenen und kleinsten Dosen der Körper wieder an den allergieauslösenden Stoff gewöhnt.
Ob man hier von Heilung sprechen kann, weiß ich auch nicht, weil die Allergie nach der Desensibilisierung langsam wieder entwickelt wird. Nach zehn Jahren lässt sich sicher wieder die gewohnte Allergie erkennen. Deshalb sollte man eine Desensibilisierung immer wieder durchführen. Der Heuschnupfen geht auch mit der Desensibilisierung nie komplett, aber es ist meist kein Vergleich zu vorher.
Gast

Return to Heuschnupfen - Forum