Juckreiz, Lebensmittelallergie, Homöopathie und Schüßler-Salze, psychosomatische Komponenten, Neurodermitis bei Kindern und im Erwachsenenalter, Salben, Cremes, natürliche Wirkstoffe, Ernährungsempfehlungen, Labor, etc.
Moderators: Ilse-Maria, Gast
by superman » 29.12.2006, 10:20
Hallo,
ich habe seit meiner Kindheit Neurodermitis. Als Kind hatte ich besonders dann Ausbrüche, wenn ich viel Zucker gegessen habe. Seit einigen Jahren aber stelle ich fest, dass besonders dann, wenn ich Stress habe, es zu extrem starken und extrem juckenden Ausbrüchen kommt. Zu dem kann ich Beobachten, dass die Jahreszeizen offenbar eine große Rolle für meine Neurodermitis spielen, weil ich im Sommer fast keine Probleme habe, während im Frühjahr und im Herbst quasi vorprogrammiert ist, dass ich meine Tage kratzend und geplagt von einem ungeheuren Jucken fristen muss. Ich habe jetzt entgültig die Schnauze voll. Ich kann nicht mehr. Ich will jetzt einfach alles unternehmen, was irgendwie hilft. Ich bin um jeden Ratschlag dankbar. Ich interessiere mich für jede Therapie, jede Salbe und jedes was weiß ich, was irgendwie hilft.
-
superman
-
by Gast » 30.12.2006, 09:39
Hallo Superman,
Neurodermitis gehört zum psychosomatischen Formenkreis. Seit Jahrhunderten ist bekannt, dass psychische Prozesse in engem Zusammenhang mit dieser Erkrankung stehen.
Therapiemöglichkeiten gibt es unzählige. Zunächst würde ich mit Phytotherapie und Eigenbluttherapie konkrete Versuche unternehmen.
Rückfettend müssen die Cremes und Salben sein, sonst haben sie meist wenig Sinn. Da gibt es unzählige Hersteller und eine Unmenge an Produkten, die angeblich helfen sollen. Wichtig bei der Auswahl ist die individuelle Situation, d.h. wie sieht die Haut im Augenblick aus, an welchen Stellen ist der Ausschlag, wie stark ist der Juckreiz...
In unserer Praxis verwenden wir die Bachblüten als Begleittherapie bei Neurodermitis. Bachblüten sollten eben diese psychischen Prozesse positiv Unterstützen.
Auch die Fischtherapie mit Kangalfischen kann helfen zumindest den Juckreiz massiv zu reduzieren und die Abheilung deutlich zu beschleunigen.
-
Gast
-
Return to Neurodermitis, Ausschlag, Akne, Sonnenbrand etc.