bei diesem Krankheitsbild handelt es sich um rosaceaartige Dermatitis. Stecknadelgroße, blaßrote, gruppierte Pappeln mit gelblicher Spitze auf gerötetem, leicht schuppigen Grund. Meist bei Frauen zwischen 25 und 35.
Lokalisiert, wie der Name schon sagt, um den Mund herum.
Wie so oft ist die schulmedizinische Anwort bezüglich der Ursache und Therapie für mich nicht befriedigend. Vermutet als Auslöser werden hier übermäßiger Gebrauch von Kortison und verschiedenen Kosmetika. Grammnegative, die vom Mund auf die Haut gelangen, werden hier verantwortlich gemacht. Die Erkrankung geht häufig einher mit Magen-Darm-Symptomen wie z.B. Verstopfung.
Bekannt ist auch, dass Stress der auslösende Faktor schlechthin ist.
Dann hast Du das B12 angesprochen. Tatsächlich aber wird ein B6 - Mangel vermutet. Mit Joghurt hier nicht anfangen. Intramuskulär injeziertes B6 halte ich in so einem Fall für die sicherste Variante. Eine kleine Spritze in den Po und der Vitaminmangel hat ein Ende.
Was ich abklären würde wäre, ob es sich nun um Rosacea handelt oder nicht. Rosacea wird wegen der Bakterien mit einem Antibiotikum behandelt, wovon ich als Heilpraktiker natürlich nicht sehr viel halte.
Generell kann hier versucht werden mit natürlichen Wirkstoffen eine Besserung zu erreichen. Rosacea an sich gilt als schwer behandelbar.