by Gast » 19.01.2007, 18:22
Hallo,
ich kann natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen, was der Verursacher für Dein Problem ist, aber in erster Linie würde ich Spasmen in Betracht ziehen, die am Foramen lokalisiert sind und die Gefäße komprimieren, die in den Schädel eintreten. Wenn Du Dir mal ein Anatomiebild vom Schädel ansiehst, dann entdeckst Du wie klein das Loch ist, in das die Wirbelsäule und die zu- und abführenden Gefäße eintreten. Eben diese Gefäße sind von einer Muskel- und Bänderstruktur umgeben, die mit dem Beckenboden vergleichbar ist. Fängt dieses System, das vor allem mit dem Schultergürtel in engem Zusammenhang steht, zu krampfen an, kommt es zu den Symptomen, die Du hier beschreibst. Auch der Hörsturz lässt sich so erklären. Der Liquor, der sich sowohl in der Region des Rückenmarks als auch um das Gehirn herum befindet, fließt ebenfalls über das besagte Foramen hindurch. Das Hör- und Gleichgewichtsorgan reagiert sehr empfindlich auf Druckschwankungen. Meiner Ansicht nach, eignet sich besonder die Osteopathie zur Behandlung.
Mögliche schwerwiegende Erkrankungen sollten vom Schulmediziner, insbesondere mit einem CT ausgeschlossen werden.