Hier können Fragen zu allen Krankheiten, die nicht in eines der Unterforen passen, gepostet und diskutiert werden
Moderators: Ilse-Maria, Gast
by Polo » 14.02.2007, 09:48
Guten Tag,
ich lese häufig, daß dieses und jenes Mittel gegen Osteoporose helfen soll. Woher weiß man eigentlich, ob man Osteoporose hat oder zumindest der Verdacht besteht? Und wenn das tatsächlich der Fall ist, gibt es auch homöopathische Mittel dagegen? Sollte und kann man vorbeugend etwas unternehmen? Das würde mich interessieren, da das ja ein großes thema in den Medien ist.
-
Polo
-
by Gast » 14.02.2007, 11:56
Hallo,
um zu erfahren ob man an einer Osteoporose leidet, geht man am einfachsten zu Frauenarzt, der meist über ein Knochendichtemessgerät verfügt. Diese Messung zählt soweit ich weiss zu den IGL Leistungen und muss aus eigener Tasche bezahlt werden. Zur Osteoporose neigen insbesondere Frauen, was viel mit dem Hormonhaushalt zusammen hängt. Die Schilddrüsenhormen Calcitonin und Parathormon haben eine grundlegende Bedeutung für die Osteoporose, da über diese beiden Hormone sowohl der Einbau als auch der Ausbau von Calcium im Knochen gesteuert wird. Daher empfiehlt sich eine Knochendichtemessung besonders bei Schilddrüsenerkrankungen, aber auch während der Wechseljahre, bei hormonellen Störungen etc.
-
Gast
-
Return to Alle Krankheiten und Beschwerden, die nicht in ein spezielles Unterforum passen.