Koliken trotz Gallenoperation

Hier können Fragen zu allen Krankheiten, die nicht in eines der Unterforen passen, gepostet und diskutiert werden

Moderators: Ilse-Maria, Gast

Koliken trotz Gallenoperation

Postby Josefine » 19.02.2007, 11:07

Ich habe eine Frage an das Heilpraktiker-Forum:
Vor einigen Monaten hatte ich eine Gallen-Operation, bei der die Gallenblase entfernt wurde. Eigentlich geht es mir seitdem viel besser, aber trotzdem treten ab und zu noch Schmerzen auf, die sich genauso anfühlen wie die früheren Koliken, nicht mehr so stark und nicht mehr so lange, aber dennoch.
Woher kommt das? Liegt es vielleicht an dem, was ich gerade gegessen habe, was ohne Gallenblase nicht richtig verdaut werden kann? Ich bin ratlos.

Bitte antwortet mir doch mal darauf oder vielleicht hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen?
Danke und lieben Gruß
Josefine
Josefine

Gallenkoliken, Gallensteine, Gallengrieß, Gallenblase

Postby Gast » 19.02.2007, 17:30

Hallo,
das ist ein schwierige Frage, weil ich nicht beurteilen kann, ob organisch wirklich alles in Ordnung ist. Ein Ultraschall könnte Auskunft über den Zustand der operierten Stelle geben. Wichtig ist vor allem das Ausschließen von Steinen oder Grieß in den galleableitenten Gefäßen. Dies ist dürfte bei fehlender Gallenblase zwar schwer möglich sein, dennoch könnte man mit dem Ultraschall eine Verlegung erkennen.
Wenn die Schmerzen besonders beim Verzehr von Fett auftreten, dann besteht der Zusammenhang zur Galleflüssigkeit (welche hier als Emulgator dient).
Bekannt ist, dass bei fehlender Gallenblase, die zuvor als Speicher der Gallenflüssigkeit diente, oft nicht die nötigen Mengen des Verdauungssaftes zur Verfügung stehen d.h. als Sie noch eine Gallenblase hatten, wurde einfach soviel Galle entleert wie nötig. Das funktioniert jetzt nicht mehr.
Bei einigen Patienten bildet sich eine art Ersatzgallenblase.
Gast

Return to Alle Krankheiten und Beschwerden, die nicht in ein spezielles Unterforum passen.