Seelenleiden, Angst, Traurigkeit, Wut, Zorn, Alpträume, Eifersucht, Liebeskummer, Antriebslosigkeit, Lustlosigkeit, Stressbewältigung, Vergangenheitsbewältigung, Coaching, Meditation, Hypnotherapie, Bachblüten, Ordnungstherapie, etc.
Moderators: Ilse-Maria, Gast
by Margret » 15.03.2007, 22:01
Meine Schwester, 17 Jahre, leidet unter Prüfungsangst. Es geht soweit, dass sie ihren Stift bei der Prüfung fallen lässt, sogar nicht mal ihren Namen mehr schreiben kann.
Gibt es dafür eine Therapie oder eine Möglichkeit, dagegen vorzubeugen?
-
Margret
-
by Gast » 16.03.2007, 13:25
Hallo,
eine gute Frage, wie ich finde. Über dieses Thema wurden unzählige Bücher verfasst und sehr, sehr viele Menschen haben unter genau diesem Problem zu leiden. Der Druck einer Prüfung kann eben gewalltig sein und der Stress der hiebei entsteht löst eine ganze Kette von Ereignissen im Gehirn (Konzentrationsprobleme, Denkblockaden, Verwirrung, Panik, ...) und auch im restlichen Körper (Durchfall, starker Harndrang, Verkrampfung, Kraftlosigkeit, Zittern, Übelkeit ...) aus.
Weil nun das Verhalten eines jeden Menschen in diesen Extrem-Stress-Phasen sehr individuell sprich unterschiedlich sind, kann man nur bedingt pauschal zu etwas raten. Wichtig ist, die Ursache bzw. die wichtigsten Faktoren für die Prüfungsangst zu finden und dann ganz geziehlt dagegen anzuarbeiten. Das kann heißen autogenes Training, Meditation, Atemübungen, .... kann aber auch bedeuten ein Umstellen der Lerntechniken, bessere Vorbereitung, arbeiten mit Mindmaps, entwickeln spezieller Lerntechniken entsprechend dem jeweiligen Lerntyp.... oder eben spezielle Bachblüten (Rescue, oder spezielle Mischung) sowie pflanzliche Mittel (Baldrian, Johanniskraut...)
Ich empfehle in diesem Bezug immer ganz gerne das Buch "Stroh im Kopf" von Vera F. Birkenbihl. Nichts geht über eine ausgeklügelte und effektive Vorbereitung.
-
Gast
-
Return to Depressionen, Ängste, Neurosen, Phobien