Bluthochdruck / Hypertonie Erfahrung mit Medikamenten

Hier können Fragen zu allen Krankheiten, die nicht in eines der Unterforen passen, gepostet und diskutiert werden

Moderators: Ilse-Maria, Gast

Bluthochdruck / Hypertonie Erfahrung mit Medikamenten

Postby katarina » 01.01.2007, 12:23

Bluthochdruck: Wer kennt gutes naturheilkundliches Mittel?

Wer von Euch kennt ein gutes naturheilkundliches Medikament gegen zu hohen Blutdruck? Gemeint ist im engeren Sinne reiner Bluthochdruck ohne weitere erkennbare Ursache oder Grunderkrankung.

Jetzt aber bitte nicht das Komplex-Homöopathikum "Homviotensin" empfehlen, da das zwar wirkt, aber leider nur ein bisschen.

Der genaue Fall: Ein Cousin von mir leidet unter Bluthochdruck. Er hat meist einen Blutdruck von 150/90 und soll nun dagegen einen ACE-Hemmer einnehmen. Nicht zuletzt weil er erst 36 ist, bei älteren Menschen wären solche Werte laut Arzt nämlich ganz ok.

Nun interessiert ihn (und mich), welche Erfahrungen ihr mit diesen Medikamenten gemacht habt. Zum einen natürlich, wie wirksam ein solcher ACE-Hemmer wirklich ist, und zum anderen, welche Nebenwirkungen zu befürchten sind. Bislang weigert sich mein Cousin nämlich, den ACE-Hemmer zu schlucken. Ich finde dagegen, dass man ja zumindest irgend etwas tun muss.
katarina

Essentielle Hypertonie / Bluthochdruck und Naturheilkunde

Postby Gast » 02.01.2007, 11:29

Hallo,
tatsächlich ist ein Blutdruck von 150/90 nicht als sonderlich kritisch zu bewerten. Man achtet mehr auf den diastolischen Wert also in diesem Fall 90.
So außergewöhnlich ist das für einen 36 Jährigen dann auch wieder nicht. Ich bezweifle, dass sichergestellt wurde, ob es sich tatsächlich um einen essentiellen Bluthochdruck handelt. Dazu wäre nämlich ein unglaublicher Aufwand notwendig. Karotisdoppler, Bltubilder, Schilddrüsenfunktionstest, EKG, ...
Ein natürliches Mittel sucht Ihr also. Knoblauch auf dem Speiseplan kann Wunder wirken. Wenig Alkohol, wenig Kaffee, keine Zigarretten....
Mediterrane Küche sollte angestrebt werden, was sich wegen der statisch viel geringeren Kreislauferkrankungen in südlichen Ländern nachvollziehen lässt.
Olivenöl, Fisch, Rotwein etc. stellen eine Reihe von Stoffen zu Verfügung, die gegen einen hohen Blutdruck arbeiten. Im Weiteren gibt es zahllose Medikament in der Naturheilkunde die blutdrucksenkend wirken. Auch Massagen und die Cranio-Sacrale Osteopathie wären berechtigte Behandlungsmethoden. Auch Meditation und ähnliches können Wunder wirken. Schröpfkopfmassagen sind ebenfalls zu empfehlen. Blutegeltherapie, Schüssler Salze u.v.m.
Die Effektivität der jeweiligen Therapie hängt ganz vom individuellen Krankheitsbild ab.
Gast

Return to Alle Krankheiten und Beschwerden, die nicht in ein spezielles Unterforum passen.