Juckende Fußsohlen

Lebensmittelallergie, Hausstauballergie, Kontaktallergie, Pollenallergie, Hundehaarallergie, Katzenhaarallergie, Nickelallergie, Amalgamallergie, Kunststoffallergie, Kreuzallergie, Schleimhautschwellung, Schleimhautrötung, Juckreiz, Enzündung, etc.

Moderators: Ilse-Maria, Gast

Juckende Fußsohlen

Postby Silvia » 24.11.2006, 07:05

Hallo, ich suche für meine Mutter (63 Jahre) hier in diesem Forum Hilfe.

Sie hat seit etwa 5 Jahren mit einigen Unterbrechungen Probleme mit ihrer Haut an den Fußsohlen.
Zuerst jucken die Sohlen sehr stark, dann bilden sich kleine Bläschen, die dann platzen und es kommt Flüssigkeit raus. Anschließend verhornt die Haut und reißt letztlich ein. Oftmals ist es so schlimm, dass sich gar keine neue Haut bilden kann, da es gleich wieder von Neuem losgeht.

Natürlich war sie bereits bei Ärzten und auch bei einem Heilpraktiker.
Es wurde ihr gesagt, sie hätte ein nervliches Ekzem, welches eine Allergie ausgelöst hätte, denn sie reagiert allergisch auf:
• Lanolin / Wollwachsalkohole
• Mercapto-Mix
• MBT
• 1,3-Diffenylguamedin (weiß nicht, ob ich das richtig geschrieben habe)

Sie hat bereits angerührte Salben vom Arzt probiert, hat Cortison bekommen, hat Eigenurin eingesetzt, benutzt nur Baumwollstrümpfe und Ledersohlen, hat das Waschmittel und alle anderen lanolinhaltigen Cremes etc. ausgetauscht…
Der Heilpraktiker hat ihr nun Eichenrindenextrakt für ein Fussbad, eine Kochsalzlösung zum Einnehmen und ein Ackerschachtelhalmöl zum Einreiben gegeben, aber momentan ist es besonders schlimm. Im Sommer ist es öfters und schlimmer als im Winter.

Hat jemand da einen Rat oder kennt jemand diese Symptome? Meine Mutter ist wirklich sehr verzweifelt, da es nicht nur stark juckt, sondern sie halt auch kaum auf den Füßen gehen kann, wenn die Sohlen eingerissen sind.
Vielen Dank schon mal!!
Silvia

Hallo Silvia,

Postby Guest » 24.11.2006, 08:21

was passiert, wenn die Füße völlig frei bleiben, also keine Socken und keine Schuhe? Habt Ihr Salz-Bäder schon ausprobiert? Wart Ihr schon bei einem Orthopäden? Wurde in früheren Zeiten möglicherweise eine Fremdkörper eingetreten? Ist ein Diabetes Mellitus als Hintergrunderkrankung ausgeschlossen?
Auch hier kann ich leider nur mit Fragen antworten, weil man solche Erscheinungen sehen muss.
Guest

Return to Allergie Forum