Rauchen Motivation zum Aufhören - Nikontinentwöhnung

Rauchen aufhören, Nikotinentzug, Entzugserscheinungen, Akupunktur, Hypnotherapie, Buchempfehlungen, Tabak, Zigaretten, Teer, Nikotin, Raucherlunge, Raucherbein, Lungenkrebs, Husten, Atemnot, etc.

Moderators: Ilse-Maria, Gast

Rauchen Motivation zum Aufhören - Nikontinentwöhnung

Postby L.Ron.Hubbard » 15.01.2007, 16:58

Ich gehöre da wohl zu den ganz schwierigen Fällen...
Ich habe keine Lust mit dem Rauchen aufzuhören, es ist einfach so. Allerdings weiß ich dass ich das sollte, Gesundheit, Geld, blabla und zudem liegt Lungenkrebs schon bei uns in der Familie... (meine Großmutter starb obwohl sie weder Aktiv- noch Passivraucherin war daran)....

Wie kann ich mich dazu MOTIVIEREN aufzuhören?

Ich hab im Moment ziemlichen Schulstress, stehe kurz vorm Abitur und so weiter... ich hab das Gefühl dass das Nichtraucher-Werden meine komplette Konzentration, Disziplin und Kraft einfordern wird, welche ich jedoch momentan echt für andere Dinge brauche....
L.Ron.Hubbard

Das Rauchen aufgeben

Postby Gast » 29.01.2007, 20:02

Hallo,
das mit dem Rauchen ist so eine Sache. Aufhören geht also gerade nicht, weil Du so einen Stress hast und Deine Kraft für andere Dinge benötigst.
Du findest schwerwiegende Argumente gegen das Rauchen, aber aufhören schaffst Du jetzt einfach nicht, weil gerade wieder so ein rasanter Lebensabschnitt am laufen ist. Tja.

Wird es nach dem Abitur besser?
Warum rauchst Du?
Das ist doch die Frage. Die Frage ist, welche konkreten Gründe hast Du um zu rauchen? Die meisten sagen erstmal: Weil es schmeckt.
Aber es schmeckt nicht wirklich, denn für die meisten Nichtraucher stinkt der Geruch von Tabak und jeder, der raucht, musste sich über die ersten Zigarretten hinweg quälen und gegen den zunächst einmal widerwärtigen Geschmack ankämpfen. Nach diesem verhältnismäßg kurzen Prozess des Eingewöhnens entsteht dann schon die Sucht. Und weil man dann süchtig ist, fühlt es sich an als würde es schmecken.

u.s.w.
genehmige Dir doch einfach mal endlich Nichtraucher - Ellen Carr

Elementar wichtig ist meiner Ansicht nach zu begreifen, dass man mit dem Aufhören etwas dazu gewinnt. Man kann Gerüche besser wahrnehmen. Der Geschmacksinn fängt langsam wieder an natürlich zu funktionieren. Man kann einen Nichtraucher küssen. Mehr Kondition. Mehr Geld. Mehr Freiheit. Weniger Stress. Wohlgemerkt weniger Stress, weil das Verlangen nach der nächsten Zigarrette Stress auslöst. Der Körpergeruch und der Duft der Klamotten verändert sich zum Positven und und und
Gast

Return to Raucherentwöhnung - alternative Erfolgskonzepte