Schlafrhythmus komplett durcheinander

Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Erschöpfung, Einschlafprobleme, Schlafapnoe, Schnarchen, etc.

Moderators: Ilse-Maria, Gast

Schlafrhythmus komplett durcheinander

Postby THC » 19.01.2007, 12:55

ich habe ein kleines (großes) Problem. Ich leide ca. seit einem Jahr unter einem komischen Schlafrythmus. Mein Problem ist nicht,dass ich nicht schlafen kann. Nein ich kann sehr gut schlafen. Ich schlafe aber erst immer morgens um 5.00 Uhr ein und schlafe dann bis 14.00 - 15.00 Uhr durch. Ich bin Student und müsste morgens gegen 9.00 Uhr aufstehen, was ich auch immer versuche, aber ich gehe dann zu meinem Wecker und stelle ihn aus und gehe wieder schlaftrunken ins Bett und schlafe dann weiter. Ab und an kriege ich es hin, dann wach zu bleiben und zu meinem Studium zu gehen, aber am nächsten Tag fängt das selbe Spielchen wieder von vorne an.,Ich war noch bei keinem Arzt, da ich denke, dass ich dieses Problem auch ohne Medikamente wieder in den Griff bekomme, aber wie? Ich mache jetzt auch seit über einem Monat regelmässig Sport, um abends müde zu sein, aber irgendwie hilft das auch nicht viel. Können Sie mir helfen, weil so kann und will ich auch nicht weiter machen.

Liebe Grüße
THC

Den Schlafrhythmus wieder finden

Postby Gast » 30.01.2007, 15:45

Hallo,
hat man Ihre Leber und Schilddrüsenwerte kontrollier?

Den Rhythmus findet man wieder, indem am möglichst geregelte Strukturen ins Leben bringt, also immer zur gleichen Zeit ins Bett geht, zur gleichen Zeit aufsteht, frühstückt, abendisst, ... und das auch am Wochenende.
Melatonin ist vermutlich das Stichwort für eine solche Frage. Ein ins Wanken gekommener Melatoninhaushalt verursacht derartige Probleme.

Ist der Raum, in dem Sie schlafen völlig dunkel? Das wäre sehr wichtig.

Gibt es Störfelder in dem Raum, in dem Sie schlafen? Radiowecker, Zimmerbrunnen, Aquarium, große Lautsprecher?

Haben Sie schon einmal versucht, ob Sie an einem anderen Ort evtl. mehr bzw. leichter schlafen können?
Gast

Return to Schlafstörungen