Schlechte Haut

Juckreiz, Lebensmittelallergie, Homöopathie und Schüßler-Salze, psychosomatische Komponenten, Neurodermitis bei Kindern und im Erwachsenenalter, Salben, Cremes, natürliche Wirkstoffe, Ernährungsempfehlungen, Labor, etc.

Moderators: Ilse-Maria, Gast

Schlechte Haut

Postby Anna1978 » 05.03.2007, 10:54

Hallo ich würde gern mal was fragen. Ich habe schon seit jeher sehr schlechte Haut (unrein, Pickel, Hautrötungen) und bekomme das einfach nicht in den Griff. Betroffen sind vor allen Dingen Gesicht, Arme, Hals, Rücken. Welche Mittel aus der Homöopathie helfen denn da am besten (habe Silicea im Kopf)?
Anna1978

Möglichkeiten aus der Naturheilkunde bei unreiner Haut

Postby Gast » 05.03.2007, 15:42

Hallo,
Homöopathie ist nicht zwangsläufig die beste Therapie für eine unreine Haut. Zunächst einmal wird die Haut direkt mit dem Darm assoziiert. So hat eine Erkrankung im Darm sehr häufig eine Erkrankung der Haut zur Folge. Wobei Erkrankung hier sicherlich zu pauschal ausgedrückt ist, denn ein Ungleichgewicht der Darmflora, also der Bakterien im Darm, genügt schon, um das Erscheinungsbild der Haut zu verändern. Denkt man diesen Gedanken noch etwas weiter, so kommt man nicht umhin, auch die Verbindung zwischen dem Darm und der Psyche in diese Rechnung mit einfließen zu lassen. Nehmen wir beispielsweise starke Aufregung, die bei den meisten Menschen mit Durchfall einhergeht. Nicht umsonst werden Bezeichnungen wie Bauchhirn oder die Entscheidung aus dem Bauch heraus, oder das liegt mir aber tief im Magen, oder im positiven, ich habe Schmetterlinge im Bauch, ich bekomme ein warmes Gefühl im Bauch u.s.w. verwendet, weil eben tatsächlich so empfunden wird. Haut-Darm-Psyche. Am einfachsten ist es für mich Hilfestellung zu geben, wenn ich das Erscheinungsbild in natura vor mir sehe. Die blanke Beschreibung einer Hauterscheinung ist meist irreführend. Wenn Homöopathie, dann unter Berücksichtigung von allen Faktoren (deshalb nicht von vornherein silicea).
Entgiftung halte ich persönlich für die sinnvollste Maßnahme, falls es sich tatsächlich schlicht um Akne handelt. Dabei würde ich zunächst über das Schröpfen eine Ausleitug vornehmen und später über spezielle Infusion konkrete Ausleitung betreiben. Dies ist wenig aufwendig und noch nicht einmal besonders kostenaufwendig und bringt unverhältnismäßig viel.
Gast

Return to Neurodermitis, Ausschlag, Akne, Sonnenbrand etc.