Schleimbeutelentzündung

Hier können Fragen zu allen Krankheiten, die nicht in eines der Unterforen passen, gepostet und diskutiert werden

Moderators: Ilse-Maria, Gast

Schleimbeutelentzündung

Postby Hauptmann » 17.02.2007, 17:56

Ich brauche bitte mal einen Rat für mein Knie.
Beim Gehen habe ich häufig Schmerzen in einem Knie und es ist geschwollen. Der Arzt sagt, das wäre eine Schleimbeutelentzündung und ich soll mein Knie mit knorpelaufbauenden Spritzen behandeln lassen. Davor habe ich aber gewaltigen Respekt und möchte gern wissen, ob man das auch anders behandeln kann, z.B. mit gelatinehaltigem Pulver aus dem Reformhaus o.ä.
Hat diese Schleimbeutelentzündung vlt. auch mit einer Fehlstellung der Beine zu tun, so daß ein Knie mehr belastet ist als das andere?

Freue ich auf eine Antwort und bedanke mich im voraus,
Gruß, Hauptmann
Hauptmann

Schleimbeutelentzündung Therapie

Postby Gast » 19.02.2007, 17:56

Hallo,
zunächst einmal finde ich besonders interessant, dass es ein knorpelaufbauendes Medikament gibt (Hurra, die Medizin ist revolutioniert)
Wenn man sich vor Augen hält, wie ein Knorpel ernährt wird und wie lange man schon versucht dem Knorpelabbau medikamentös entgegenzuwirken - meines Wissens ohne Erfolg - dann ist man nicht unbedingt von einer solchen Wirkung überzeugt.
Eine Schleimbeutelentzündung zählt auf jeden Fall zu den etwas länger dauernden Angelegenheiten. Cortison wird hier nicht selten verwendet. Wenn der Schmerz stark ist und schon lange andauert, dann würde ich, Naturheilkunde hin, Naturheilkunde her, dieses einfach mal in Erwägung ziehen.
Kühlen und entzündungshemmende Enzyme sollten den Heilungsprozess beschleunigen. Ein Bandage als Stütze könnte auch zum Abschwellen der Schmerzen beitragen.
Gast

Return to Alle Krankheiten und Beschwerden, die nicht in ein spezielles Unterforum passen.