Schmerzen in den Zehen und Gelenken kann das Gicht sein ?

Hier können Fragen zu allen Krankheiten, die nicht in eines der Unterforen passen, gepostet und diskutiert werden

Moderators: Ilse-Maria, Gast

Schmerzen in den Zehen und Gelenken kann das Gicht sein ?

Postby Klaus » 28.01.2007, 12:01

Hallo zusammen

erst mal Danke an die Forumsleitung für das tolle Forum :D

Nun aber zu meinen Beschwerden:

Ich habe seit einiger Zeit immer wieder kehrende Schmerzen an meinem linken kleinen Zehen. Die Schmerzen sind immer im Mittelgelenk des Zehen.

Öfters sind die Schmerzen so stark dass, ich fast nicht mehr richtig laufen kann.

Woher könnten diese Schmerzen kommen und was kann ich dagegen oder besser dafür tun damit sich die Beschwerden lindern.

Freue mich auf eine Antwort

Klaus
Klaus

Gicht und viele andere Möglichkeiten

Postby Gast » 28.01.2007, 15:49

Hallo Klaus,
es kann sein, ist aber unwahrscheinlich, dass es sich um Gicht handelt. Sehr, sehr häufig ist vorallem das Großzehengrundgelenk von der Gicht als erstes betroffen. Bei der Gicht handelt es sich um eine Erkrankung, die durch den Purinstoffwechsel zustande kommt. Solltest Du feststellen, dass diese Schmerzen besonders nach einem starken Alkoholkonsum oder nach dem Verzehr von Innereien auftreten, dann wäre Gicht sicherlich die naheliegendste Vermutung.
Allerdings kanne sich auch um eine Druckstelle im Schuh, um einen Kapselriss, um eine Zerrung... handeln.
Ein Orthopäde kann hierüber meist gute Auskunft geben.
Um zu wissen, wie diesen Schmerzen beizukommen ist, muss erst Ursachenforschung betrieben werden. Nebenbei kann man natürlich versuchen die Schmerzen per Experiment zu verbessern. Was passiert bei Wärme, was bei Kälte. Was passiert wenn man nur äußerst freies, bequemes Schuhwerk trägt? Was geschieht, wenn der Fuß längere Zeit sehr, sehr wenig bewegt wird? Lindern bestimmte Berührungen/ Massagen den Schmerz? und und und
Gast

Postby Klaus » 28.01.2007, 18:43

vielen Dank schon mal für die Antwort

Also druch Druckstellen von Schuhen kann ich ausschliesen. Ich habe die selben Beschwerden auch wenn ich ohne Schuhe in der Wohnung rumlaufe.

Und Wärme ist eher nicht so ideal ich fühle mich wenn der Schmerz am stärksten ist am wohlsten wennn ich unseren kalten Fliesen stehe.

Vieleicht hilft das, das Bild etwas ein zu grenzen.

Liebe Grüße Klaus
Klaus

Fremdkörper, Entzündung etc.

Postby Gast » 29.01.2007, 08:12

Ok.
Also dann ist wahrscheinlich ein entzündlicher Prozess im Gange. Gicht kann man trotzdem nicht ausschließen. Selbst der Formenkreis Rheuma kann nicht ausgeschlossen werden. Da ich den Zehen nicht sehe, kann ich da keine anständige Auskunft geben.
Ist da möglicherweise ein Fremdkörper drin (Holzsplitter oder ähnliches)
Tut das im Zustand der Bewegung weh?
Tut das im ZUstand der Ruhe weh?
Ist es empfindlich auf Druck?
Gibt es verschiedene Bewegungen, bei denen es besonders weh tut?
Gast

Return to Alle Krankheiten und Beschwerden, die nicht in ein spezielles Unterforum passen.