Schreckattacken Schmerzattacken beim Einschlafen

Seelenleiden, Angst, Traurigkeit, Wut, Zorn, Alpträume, Eifersucht, Liebeskummer, Antriebslosigkeit, Lustlosigkeit, Stressbewältigung, Vergangenheitsbewältigung, Coaching, Meditation, Hypnotherapie, Bachblüten, Ordnungstherapie, etc.

Moderators: Ilse-Maria, Gast

Schreckattacken Schmerzattacken beim Einschlafen

Postby Huibuh » 20.01.2007, 15:26

Hallo!

Kennt das jemand: genau in dem Moment des Einschlafens (die Zeitspanne ist schwer zu schätzen, wahrscheinlich nur Sekunden), werde ich durch ein schmerzhaftes Zucken erschreckt..die Angst dabei ist zwar in keinster Weise mit Panikattacken, die ich schon zur Genüge erlebt habe, vergleichbar, aber trotzdem sehr unangenehm, da es ja auch das Einschlafen verzögert. Meistens lokalisiert sich dieses Zucken in der linken Körperhälfte - Schulterblatt, Herzbereich, und oft gibt es auch einen Schmerzpunkt im linken unteren Bauchbereich und im rechten!! großen Zeh!..klingt verrückt, aber ist so..manchmal ist es wie als wenn Strom durch meinen Körper schießt. Hinzu kommt eine relative Unfähigkeit auf der linken Seite einzuschlafen, denn dann bekomme ich sehr schnell eine Art Beklemmung und dieses Zucken. Bin ich dann aber eingeschlafen, treten keine "Anfälle" mehr auf und schlafe gut durch!

Noch zur Info: ich nehme dauerhaft Medikamente - Antidepressiva und Carbamazepin und hatte in früherer Depressionen und Panikattacken, die meistens durch Falschatmung ausgelöst wurden (Hyperventilation).

hat jemand auch Erfahrung damit?
Huibuh

Der Schlaf-Wach-Zustand

Postby Gast » 19.02.2007, 19:34

Hallo,
dieses Aufschrecken hat mit der Korrespondenz zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein zu tun. Hier wird sich das eine des anderen gewahr. Es handelt sich um das Zenith beim Wechsel zwischen Wach- und Schlafzustand.
Inwieweit dieses häufige Aufschrecken mit den Medikamenten zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.
Ich persönlich halte diesen Zustand, in dem man sowohl wach ist, als auch schläft für elementar bedeutsam für das Unterbewusstsein und somit auch für das Bewusstsein.
In der Meditation wir häufig versucht, eben diesen Zustand dauerhaft und ohne Schreck zu erreichen. Möglicherweise könnte das Erlernen der Meditation bei diesem Problem hilfreich sein.
Gast

Return to Depressionen, Ängste, Neurosen, Phobien