Schuppen und Haarausfall. Gibt es dort eine Verbindung?

Juckreiz, Lebensmittelallergie, Homöopathie und Schüßler-Salze, psychosomatische Komponenten, Neurodermitis bei Kindern und im Erwachsenenalter, Salben, Cremes, natürliche Wirkstoffe, Ernährungsempfehlungen, Labor, etc.

Moderators: Ilse-Maria, Gast

Schuppen und Haarausfall. Gibt es dort eine Verbindung?

Postby Thomas » 15.02.2007, 23:46

Hallo,

recht vielen Dank erst einmal fuer die kompetente Beantwortung meiner zwei bisherigen Fragen. Fand ich wirklich interessant und hilfreich und werde Ihre Ratschlaege befolgen.

Ich habe mich vor kurzem durch einige Internet-Foren zum Thema Haarausfall bzw. Schuppen gewuehlt, vor allem um das Thema Schuppen anzugehen.

Dabei bin ich auf Folgendes gestossen: Die Seite sprach von Male-Pattern-Baldness, also Haarausfall in Form von Geheimratsecken, Haarverlust um die Haarkrone herum und generell duennere Haare in diesen beiden Gegenden. Als Ursache wurde dabei angegeben, dass es an BHP, einer teilweise hormonell bedingten Prostata-Vergroesserung liegen koennte. In Verbindung mit dieser Prostata-Vergroesserung kommen auch Blackheads (Mitesser im Gesicht, besonders auf der Nase) und mir bisher unbekannte "Whiteheads" auf der Kopfhaut vor, die dann zu Schuppen fuehren (Seborrhoeic Dermatitis). In diesem Forum wurde geraten, man solle "Saw Palmetto" (Saegepalm-Extrakt?) Tabletten einnehmen, die in etwa die gleichen Effekte haetten wie das erste (von der uns alle liebenden und um unser Wohl besorgten) FDA weltweit lizensierte Medikament fuer dieses Problem "Propecia". Nur eben ohne die Nebenwirkungen von Propecia auszuloesen, die bis hin zu Impotenz reichen koennen und das bei rund jedem fuenften Patienten auch tun. Weiterhin wurde angeraten, man solle das Saw Palmetto mit einem "Beta Sitosterol" Praeparat kombinieren, um beste Resultate zu erzielen. Die genaue Argumentation dahinter ist mir leider nicht im Gedaechtnis geblieben.

Ein weiterer Tipp dieses Forums gegen Schuppen war es, Erdnussoel in die Haare einzumassieren, Zitronensaft drueber zu kippen, erneut einzumassieren und das Ganze 5 Minuten spaeter wieder auszuwaschen vor dem regulaeren Shampoonieren.

Ich benutze bereits seit geraumer Zeit ein ayurvedisches Shampoo mit einer Kraeuterzutat aus Indien namens "Neem". Das Produkt kann man sich auf folgender Website ansehen:

http://www.heshherbal.com/neemshampoo.htm

Zum ersten Mal habe ich es in einem Ayurveda Supermarkt in Koeln gekauft. Dort gab es das auf einmal nicht mehr und ich habe mich im Internet umgesehen, es daraufhin aus Kanada bestellt. Ich bin sehr von diesem Shampoo ueberzeugt und habe vom selben Hersteller noch Neem-Pulver (also geriebene Blaetter) erworben und wende es als eine mit Wasser vermischte Masse auf meiner Kopfhaut 2-3 mal die Woche fuer eine Stunde an und erhoffe mir davon Linderung des Schuppenproblems.

Mich haette zu all dem Geschriebenen mal eine zweite Meinung interessiert.

Vielen Dank dafuer!

Thomas
Thomas

Haarausfall und die vielversprechenden Mittelchen dagegen

Postby Gast » 19.02.2007, 18:17

Hi Thomas,
was Du da in bezug auf die möglichen Ursachen (bis hin zur Prostata) und die dementsprechenden Behandlungen gefunden hast, halte ich für ein weiteres Stückchen einer sehr, sehr großen Torte. Das Thema Haarausfall ist so alt, wie die Eitelkeit (also sehr alt). Dementsprechend viele Aussagen, Forschungsergebnisse, Meinungen, Erfahrungen... gibt es (wobei nicht wenige davon zu finden sind, die für sich beanspruchen recht zu haben und dennoch ist mir kein Allheilmittel bekannt).
Generell ist es sicherlich logisch die Ursache in der Funktion dessen zu sehen, was Mann und Frau unterscheidet, da der Haarausfall beim Mann sehr viel häufiger und massiver stattfindet als bei der Frau. So kommt man meist auf die Hormone.
Koffeinshampoo wird von Naturheilkundlern gerade viel in bezug auf dieses Thema diskutiert.
Die Schuppen und der Haarausfall können, müssen aber nicht miteinander Verwand sein. Schuppen lassen sich gut mit der Phytotherapie behandeln.
Gast

Return to Neurodermitis, Ausschlag, Akne, Sonnenbrand etc.