Juckreiz, Lebensmittelallergie, Homöopathie und Schüßler-Salze, psychosomatische Komponenten, Neurodermitis bei Kindern und im Erwachsenenalter, Salben, Cremes, natürliche Wirkstoffe, Ernährungsempfehlungen, Labor, etc.
Moderators: Ilse-Maria, Gast
by Thomas » 07.02.2007, 11:43
Hi,
ich habe vor ca. 2 Jahren ein Problem mit meinen Haenden gehabt. Sie wurden sehr rau. Bis zu einem Ausmass, wo ich meine Krawatten morgens nicht mehr binden konnte, ohne mit den Fingern, einzelne Seidenfaeden aus den Krawatten herauszuzupfen. Meine Haut war also dermassen rauh, dass sie wie ein Widerhaken Faeden aus meinen Krawatten zog. Ich hatte Furchen entlang der einzelnen Glieder der Finger und die Handflaechen haben sich gehaeutet. Ein Hautarzt in Koeln sagte mir bei einer Untersuchung es waeren Mikroorganismen, die auf meiner Haut lebten und dies verursachten. Er riet mir zu einer Creme namens Recipial Protect und Recipial Repair. Also eine Barrier Cream (k. A. wie das auf Deutsch heisst, sorry) Das funktionierte wunderbar, wenn auch nur sehr langsam und mit hohem Aufwand. Inzwischen ist das 2 Jahre her, ich habe mit der Creme vor etwa 6 Wochen aufgehoert und benutze nur noch normale Creme (Atrix) nach dem Duschen und etwa 3-4 mal am Tag. Meine Haende sehen aber wieder so schlimm aus wie vor 2 Jahren bevor ich mit Recipial begann. Zudem ist das Wasser in Central London ziemlich hart. Woran koennte das denn noch liegen und gibt es etwas natuerliches. Es ist besonders schlimm nachdem ich eine Neem Maske gegen Schuppen anwende (selbst wenn ich mir danach die Haende gruendlichst wasche), wozu ich eine weitere Frage posten werde.
Vielen Dank fuer einen Rat in dieser Sache!
Thomas
-
Thomas
-
by Gast » 13.02.2007, 17:45
Hallo Thomas,
zunächst würde ich aufgrund Deines anderen Beitrags einen B12 Mangel ausschließen, indem Du Dir so einen Injektion geben lässt, da hier möglicherweise Verbindungen mit dem Symtom der trockenen Haut bestehen (was aber nicht sehr wahrscheinlich ist). Im Weiteren stellt sich mir die Frage, ob mit der Barrier Cream möglicherweise erst die trockene Haut gefördert wurde. Beispiel. Ich hatte nie trockene Lippen. Trotzdem habe ich einmal so einen Fettstift für die Lippen verwendet, was dazu geführt hat, dass meine Lippen immer mehr austrockneten, was wiederum ein erneutes benutzen dieses Lippenstiftes erforderte u.s.w. Mit anderen Worten: Die Eigenregulation der Haut ist ein empfindliches System, welches sehr leicht gestört werden kann.
Ich empfehle einen erhöhten Konsum an Vitamin E. Diese in der Apotheke als Kapsel erhältlich. Zum Einen würde ich diese Kapseln wie empfohlen oral einnehmen und zum Anderen würde ich von Zeit zu Zeit eine solche Kapsel öffnen und den Inhalt direkt über die trockenen Hautstellen reiben.
Letztlich bleiben solche Fragen wie: Verändert sich die Haut durch Stress? Haben die Jahreszeiten einfluss auf die Trockenheit? Gibt es möglicherweise Lebensmittel, die das Austrocknen bewirken? u.s.w.
Meines wissens soll besonders diese norwegische Creme (rot-weißes Kreuz) sehr gut bei trockenen Händen helfen. Dies sei aber unter oben genannten Vorbehalt erwähnt.
-
Gast
-
Return to Neurodermitis, Ausschlag, Akne, Sonnenbrand etc.