Sehr schneller Puls bzw. Belastungspuls / Herzrasen

Hier können Fragen zu allen Krankheiten, die nicht in eines der Unterforen passen, gepostet und diskutiert werden

Moderators: Ilse-Maria, Gast

Sehr schneller Puls bzw. Belastungspuls / Herzrasen

Postby pappaschlupf » 01.01.2007, 11:49

Die Freundin meines Sohnes erzählte letztens folgendes Problem:
Sie hat, obwohl sie zwischen 10 und 18 langjährige aktive Schwimmerin (Training u. Wettkämpfe wöchentlich ca. 4 x rd. 1 Stunde), heute 25 J. ist, regelmäßig Kickboxen betreibt und Joggen, bei beginnender Belastung immer einen sehr schnell steigenden Puls in Richtung 190/200; ein Belastungs-EKG beim Internisten bestätigte diese Feststellung, zeigte aber auch auf, dass der Puls nach Belastung wieder zügig auf den Ausgagswert von ca. 78 p. M. fiel. Der Internist hielt das EKG für absolut in Ordnung, meinte aber, aus ihren Laborwerten eine Schilddrüsen-Überfunktion sehen zu können, die er mit einem Mittel (?) anging, welches nach mehrwöchiger Einnahme jedoch nichts am Sachverhalt änderte; er meinte dann eine Zeit später, man müsse evtl. einen Spezialisten konsultieren (welchen? Endokrinologen?); mehr kam dann aber nicht.

Sie kann mit diesem Zustand sehr gut leben, meint aber, dass es doch irgendwie belasten würde, weil man davon ausging, das doch nicht alles g a n z in Ordnung wäre.
Wer hat hier eine fundierte Meinung dazu oder auch gleichlautende Erfahrungen gemacht?
pappaschlupf

Herzrasen Hormone und alternative Therapie

Postby Gast » 02.01.2007, 12:38

Hallo,
das ist wirklich ein sehr hoher Puls. Allerdings gibt es nicht wenige Patienten, insbesondere Frauen im mittleren Alter, die diese Symptomatik aufweisen.
Die Schilddrüse kann der Schlüssel sein. Da würde ich dran bleiben. Erstmal mit Ultraschall und Schilddrüsenfunktionstest analysieren und ein paar Meinungen einholen. Herzreizleitsystem ist ein anderes wichtiges Element bei der Suche nach den Ursachen. Das müsste ein Internist allerdings schon abgeklärt haben, da das mehr oder weniger sein Gebiet ist.
Aber da kann man viel mutmaßen. Erstmal alle schulmedizinischen Untersuchen duchziehen und dann weitersehen.
Gast

Return to Alle Krankheiten und Beschwerden, die nicht in ein spezielles Unterforum passen.