Sodbrennen, saurer Magen

Hier können Fragen zu allen Krankheiten, die nicht in eines der Unterforen passen, gepostet und diskutiert werden

Moderators: Ilse-Maria, Gast

Sodbrennen, saurer Magen

Postby Luise » 18.02.2007, 18:21

Guten Tag,
bitte sagen Sie mir, was ich gegen Sodbrennen machen kann. Liegt es eventuell an falscher Ernährung? Tabletten usw. aus der Apotheke helfen zwar manchmal, aber immer sowas schlucken??? Gibt es eine andere oder auch vorbeugende Möglichkeit? :?
Freue mich auf eine Antwort, Lieben Gruß von
Luise
Luise

Sodbrennen, Ernährung und Medikamente

Postby Gast » 19.02.2007, 17:37

Hallo,
Sodbrennen kann mehrere Ursachen haben. Wenn das Sodbrennen schon lange anhält, empfehle ich eine schulmedizinische Untersuchung von Speiseröhre und Magen um Hernien, Geschwüre, Bakterien u.v.m. ausschließen zu können.
Generell sollte nichts verzehrt oder getrunken werden, was die Magenschleimhaut angreift. Alkohol und zahlreiche Medikamente belasten die Magenschleimhaut. Im eiteren muss herausgefunden werden, welche Lebensmittel, Getränke, Medikamente etc. das Sodbrennen fördern und welche hier entgegenwirken. Eine Beruhigung des Magens kann in bezug auf die Naturheilkunde auf unterschiedlichste Weise erzielt werden. Mittels der Akupunktur kann hier viel erreicht werden, aber auch durch verschiedene osteopatische Techniken würde ich mir eine gute Chance auf Besserung versprechen.
Gast

Return to Alle Krankheiten und Beschwerden, die nicht in ein spezielles Unterforum passen.