ständig vermehrter Harndran ohne übermässig zu trinken

Hier können Fragen zu allen Krankheiten, die nicht in eines der Unterforen passen, gepostet und diskutiert werden

Moderators: Ilse-Maria, Gast

ständig vermehrter Harndran ohne übermässig zu trinken

Postby Hanspeter » 28.01.2007, 12:07

Tschau zäme

Seit ein paar Tagen habe ich immer mehr verstärkten Harndrang und kann aber immer nur sehr kleine Urin absetzten.

Ich trinke nicht übermässig viel, so etwa 1,5 Liter pro Tag.

Was kann ich machen mit Nieren und Blasen Tee habe ich es bereits versucht. Aber ich habe das Gefühl das es damit nur noch schlechter geworden ist anstatt besser.

Wie soll ich mich verhalten??

Hanspeter
Hanspeter

Wasser statt Tee, Urintest, Blutzuckertest, Prostata

Postby Gast » 28.01.2007, 15:25

Hallo,
(vorweg: lassen Sie doch bitte mal Ihre Blutzuckerwerte bestimmen)
meistens führt Blasen-Nieren-Tee zu einem verstärktem Harndrang, wegen der teils entwässernden Eigenschaften.
Kleine Harnmengen und großer Harndrang ergeben sich vermutlich durch eine Entzündung in den ableitenden Harnwegen(in diesem Fall wäre Nitrit im Urinteststreifen positiv). Sollte das Problem schon länger vorliegen, müsst man mal eine Restharnmessung machen bzw. die Prostata untersuchen.
Die entscheidende Frage ist nun wie viel Harn pro Tag. Und eben der Urin selbst. Schäumt er? Wie riecht er?
In der Apotheke kann man sich Harnteststreifen besorgen. Das ist sehr einfach und geht sehr schnell. Zumindest könnte man damit schon einmal einiges ausschließen.
Wenn es sich, was sehr wahrscheinlich ist, um eine Entzündung handelt, dann kann man entsprechend entzündungshemmende Enzyme nehmen u.s.w.
Aber da eben momentan keine Klarheit über die Werte besteht, kann man nichts pauschal raten. Sollte die Situation so bleiben, ist ein Besuch beim Urologen bzw. Hausarzt sicher kein Fehler.
Die Symptome der Prostatahyperplasie entwickeln sich langsam und Sie beschreiben hier ja etwas, dass sich sehr schnell entwickelt hat, insofern ist die Ursache wohl eher nicht in der Prostata zu suchen.
1,5 L am Tag ist eine relative Menge. Sicherlich wird immer eine deutlich größere Menge empfohlen, allerdings sind 1,5 L so wenig dann auch wieder nicht. Vor allem auf die Qualität dieser 1,5 L kommt es an. Eineinhalb Liter Cola sind natürlich nicht gleichzusetzten mit der gleichen Menge reinem Wasser. Zu berücksichtigen ist ebenfalls die feste Nahrung. Salziges zieht Wasser. Auch Süßes entwässert. Alkohol entwässert. ...
Ich würde eine Zeit lang einfach nur Wasser oder ganz sanfte Tees oder starkt verdünnte Säfte trinken.
Gast

Postby Hanspeter » 29.01.2007, 07:20

Bekomme ich diese Harnteststreifen auch bei uns in der Schweiz in der Aotheke ??

Habe die einen spezielen Namen oder eicht es wenn ich nach Hranteststreifen frage?

Auf welche Ergenisse auf den Teststreifen muss ich dann besonders achten um es hier mitteilen zu können.

Hanspeter
Hanspeter

Postby Hanspeter » 29.01.2007, 07:22

Das mit den Blutzuckerwerte habe ich überlesen. Gibt es dafür auch Teststreifen?

Hanspeter
Hanspeter

Urintest, Blutzuckertest

Postby Gast » 29.01.2007, 08:04

Hallo Hanspeter,
einen Urintest bekommst Du denke ich schon auch in der Schweiz in der Apotheke. Das sind steifen, die in den Urin gehalten werden und meistens ca.8 Messfelder besitzen.
Die Normalwerte stehen auf der Packung.
Nitrit und Glukose und Erys wären jetzt auf jedenfall mal wichtig, was die Werte angeht.
Gast

Postby Hanspeter » 29.01.2007, 16:38

Also ich habe mir die Tesstäbchen besorgt und auch gleich gemessen.

Der Nitritwert ist absolut ok

Die Erythrozyten und Hämoglobin sind ganz leicht erhöt aber noch im normalen Bereich

Der Blutzucker ist laut Teststächen auch im normalen Berreich

Was ist nun weiter zu tun?

Hanspeter
Hanspeter

Prostata überprüfen lassen

Postby Gast » 29.01.2007, 18:41

Hallo Hanspeter,
kein Nitrit spricht gegen eine Entzündung. Erythrozyten und Hämoglobin dürfen leicht erhöht sein - da sehe ich jetzt erstmal kein Problem. Wenn der Blutzucker auch normal ist ( ich wollte einen Diabetes ausschließen) dann wäre jetzt die Prostata dran. Die Frage ist weiterhin wie ausgeprägt die Beschwerden sind und wie lange diese genau bestehen. Hat sich das langsam entwickelt oder kam das von einem auf den anderen Tag?
Sind die Mengen nach wie vor so klein? Spargel, Rote Beete u.v.m. könnten auch eine vermehrte Urinausscheidung fördern. Haben Sie nach dem Wasserlassen das Gefühl, dass nicht allesrRaus ist? Brennt es beim Wasserlassen? Ist das das erste mal das diese Symptome vorkommen?
Wie gesagt, ich hätte jetzt erstmal auf Nitrit, also Entzündung getippt, weil das von der Jahreszeit und den Symptomen sehr gut gepasst hätte. Diabetes ist bereits ausgeschlossen und auch ein Glomerulonephritis (Nierenkörperchenentzündung) sowie eine Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung) sind aufgrund der Ergebnisse vom Teststreifen praktisch auszuschließen. Insofern kann man schon mal sagen, dass die schlimmsten Sachen praktisch nicht in Frage kommen. Allerdings sollte man, besonders wenn sich nichts an der Situation ändert, unbedingt weiter suchen. Ein kleines Ultraschall beim Urologen wäre jetzt wohl die nächste Anlaufstelle. Eine Frage noch zur Sicherheit. Sind Ihre Nierenlager evtl. klopfschmerzhaft? (Einfach am Rücken etwas unterhalb der untersten Rippen klopfen)
Gast

Return to Alle Krankheiten und Beschwerden, die nicht in ein spezielles Unterforum passen.