by Gast » 13.02.2007, 14:41
Hallo,
Dr Rath ist der Begründer der Zellularmedizin. Zellularmedizin bzw. Orthomolekulare Medizin verwenden natürliche Substanzen zur Therapie. Die Vitamin C Therapie als alternative Behandlung bei Krebserkrankungen fällt zum Beispiel darunter.
Hier ein Auszug aus der Enzyklopädie
Nach seiner medizinischen Promotion in den 1990er Jahren und einer kurzen Anstellung am Deutschen Herzzentrum in Berlin, nahm Rath eine Stelle am Institut von Nobelpreisträger Linus Pauling in den USA an. Dieser hatte die kontroverse Theorie aufgestellt, dass hochdosiertes Vitamin C und andere Nährstoffe nicht nur vor Erkältungen schützten, sondern auch gegen Krebs vorsorgen könnten. Pauling verbrachte seine letzten Jahre mit dem vergeblichen Versuch, diese in Fachkreise wenig anerkannte Theorie, von Pauling selbst orthomolekulare Medizin genannt, wissenschaftlich zu beweisen.
Dr. Rath ist zwar eine umstrittende Persönlichkeit, keine Frage, jedoch bin ich persönlich tatsächlich ein großer Verfechter seiner Ansichten.
Nun handelt es sich bei Ihnen aber nicht um eine schwere Erkankung. Deshalb rate ich nicht zu Nahrungsergänzung und Zusatzpreparaten.
Generell gilt, so frisch, so unbehandelt, so schonened zubereitet wie nur irgendwie möglich. Bis auf ein paar wenige Stoffe, sicherlich an einer Hand abzuzählen, gibt es in Mitteleuropa kaum Mangelzustände, denn dafür ist unsere Ernährung definitiv, selbs dann, wenn man sich größtenteils mit Fast Food ernährt, einfach zu gut bzw. umfangreich. Die größten Probleme hat der Westen allgemein mit der Maßlosigkeit. Nicht der Mangel an bestimmten Stoffen macht große Teile der Gesellschaft krank, sonder das Zuviel an einzelnen Stoffen, wie zum Beispiel Fett oder rafinierte Lebensmittel.
Also nicht wahllos zugeben, sondern gezielt weg lassen, erscheint mir eine vernünftige Einstellung zur Gesundheit (auch oder gerade besonders dann, wenn Firmen, die ihr Geld mit Nahrungsergänzung verdienen, Behauptungen aufstellen, die sehr einseitig und pauschal selbst einen offensichtlich gesunden Menschen völlig verunsichern)